Freitag, 18. Juli 2014

Zitronensorbet

Es ist mal wieder Eiszeit!

Also wenn das Leben dir eine Zitrone gibt... mache keine Limonade daraus! 
Versuch es stattdessen mal mit Eis!


Die Sonne scheint, es wird heiß und was wäre da nicht besser als ein fruchtiges Eis um sich von der Hitze abzukühlen.

Ihr wollt also der Hitze entfliehen und braucht auch noch eine Abkühlung? Da ich in vor kurzem ein Zitronen-Basilikum-Sorbet probiert habe, muss ich das natürlich auch selber ausprobieren. 
Also schaut schnell nach was ihr dafür braucht und macht euer eigenes "homemade Zitronensorbet"!

Dafür braucht ihr:
2 große unbehandelte Zitronen
3 Limetten
150 g Zucker
200 ml Wasser
2 Eiweiß
1 Prise Salz
evtl. etwas Zitronensäure

Dauer: ca. 35 Minuten

Und so geht's:
1.) Füllt das Wasser in einen Topf und gebt den Zucker dazu. Lasst die Mischung aufkochen und achtet dabei darauf, dass sich der Zucker unter ständigem rühren ganz aufgelöst hat, bevor ihr den Topf von der Herdplatte nehmt. Keineswegs soll jedoch Karamell entstehen! Um das zu vermeiden stellt ihr den Herd nur auf niedrige bis mittlere Hitze und habt eine Auge auf das ganze.

2.) Bevor ihr die Zitronen auspresst, wascht diese mit heißem Wasser ab und reibt die Schale ab. Ich habe das mit einem Zestenreißer gemacht. Alternativ könnt ihr natürlich auch eine normale feine Reibe nehmen. Um den ganzen Saft aus den Zitronen und Limetten zu bekommen, rollt ihr diese unter leichtem Druck, sodass der Saft in den Früchten freigesetzt wird. Presst diese nun aus und gebt den gesamten Saft zu dem Zuckersirup. Nun muss die im Kühlschrank Mischung abkühlen. Wer mag kann diese auch über Nacht ziehen lassen.
Ihr könnt auch noch Zitronensäure hinzugeben falls euch die Eismischung zu süß geworden ist. Außerdem gebt ihr nun die Zitronenschale für einen besonders intensiven zitronigen Geschmack hinzu.

3.) Nun muss das Eisweiß zusammen mit einer Prise Salz steif geschlagen werden. Wer keine Eismaschiene hat, hebt den Eischnee unter die abgekühlte Zitronen-Wasser-Zucker Mischung
Wer jedoch eine besitzt, kann den Eischnee später hinzugeben, wenn die Mischung schon fester geworden ist. Ich habe dies nach ca. 10 Minuten gemacht.Um aus dem normalen Zitronensorbet ein Basilikumeis zu machen, schneidet einige Blätter mit dem Wiegemesser klein und gebt diese zum Schluss hinzu. Die Menge an Basilikum die ihr verwendet ist dabei euch überlassen. 



Also... worauf wartet ihr?!







Nicht nur wir lieben Eis. Passend dazu hat Mara von " life is full of goodies " ein tolles Blogevent gestartet. Wir steuern dazu unser Eis bei das für den Sommer perfekt ist. Einfach fruchtig und erfrischend.

Schaut auch mal bei Maras Blog vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen