Mittwoch, 23. Juli 2014

Homage an das verhasste Gemüse - Heute: Rote Beete

Habt ihr auch Gemüse, dass ihr nie wieder in eurem Leben anrührt? Wo es euch schüttelt bei dem Gedanken daran?
Höchste Zeit, das zu ändern!
Ich habe natürlich auch so Gemüse, allen voran Stangensellerie und rote Beete. Mit der Beete hatte ich mal eine sehr unangenehme Erfahrung, die vakuumverpackte rote Beete und einen fiesen nicht so leckeren Dressing beinhaltet...aber dann hatte ich eine Erleuchtung! Kennt ihr Laura von Mein kleiner Gourmet? Leider blogt sie im Moment nicht, ihr Blog ist aber trotzdem super! Sie hat letztes Jahr eine kleine Geschichte über ihren Sohn geschrieben, der rote Beete-Butter verputzt hat wie nix. Und da keimte die Idee in mir... ofengebackene rote Beete, leckere Butter, eine Prise Salz: Und tadaa! Ein super leckerer Brotaufstrich, ein Nudeltopping, eine Art Kräuterbutter, was auch immer euch noch einfällt! :-)

Zutaten:
2 große oder 4 kleine rote Beeten (kleiner sind süßer)

Olivenöl
Meersalz
250 gr Butter oder 200 gr Frischkäse
Einmal-Handschuhe

Uns so geht's: 

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Handschuhe anziehen und Beeten schälen. Vierteln oder achteln, auf ein Backblech geben und mit Olivenöl beträufeln. Mit etwas Salz bestreuen und für 30-40 Minuten backen. Einfach zwischendurch mal mit einem Messerchen reinpicksen, wenn sie gut sind, lässt es sich leicht wieder rausziehen.
Die Beeten abkühlen lassen, in ein hohes Gefäß geben und pürieren. Die Butter oder den Frischkäse dazu geben, nochmal den Pürierstab reinhalten und mit Salz und wer mag auch mit Pfeffer abschmecken.
Genießen!

Der Geschmack ist je nach der Größe der Beeten und der Jahreszeit erdiger oder süßer. Mir schmeckt die Butter im Sommer wie im Winter. Wenn nicht grade eine Gartenparty ansteht, friere ich den Aufstrich in kleinen Portionen ein, sonst hält er sich ungefähr 2 Wochen im Kühlschrank.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen