Dienstag, 1. Juli 2014

Herzhafte Pfannekuchen

Gouda mit jungen Zucchini aus dem heimischen Garten





Heute habe ich eine luftige Variante des Pfannekuchens für euch. Diesen kamm man je nach Belieben herzhaft oder eher süß genießen.






Zutaten:
250 g Mehl
3 Eier
200 ml Milch
1 Priese Salz
neutrales Öl oder Margarine
Zucchini 
Käse z.B. Gouda

Uns so geht's:
Die Eigelbe vom Eiweiß trennen.
Diese werden mit dem Mehl und der Milch zu einem glatten Teig verrührt. Das steif geschlagene Eiweiß wird nun vorsichtig untergehoben.Nun die Zucchini waschen und in dünne scheiben schneiden.
Nun den Teig in die Pfanne geben und die Zucchini Scheiben und den Käse darauflegen. Bei mittlerer Hitze werden sie in neutralem Öl oder Magarine braun gebacken. Den Pfannekuchen nun ein mal wenden. Dabei sollte man darauf achten, dass der Käse nicht verbrennt.

Am besten schmecken die Pfannekuchen wenn sie sofort nach dem ausbacken gegessen werden. So bleiben sie schön weich und saftig.


Tipp:
Da die Pfannekuchen ziemlich dick werden kann der Teig mit der Zugabe von mehr Milch flüssiger gemacht werden.
Ansonsten eignet sich der Grundteig auch sehr gut um Pancakes zu machen.

Wer süße Pfannekuchen machen möchte lässt den Käse und die Zucchini weg und fügt stattdessen 50g Zucker und 2Pkt. Vanillezucker zum Teig hinzu.
  • In den Teig können zudem Apfelscheiben gegeben werden. So macht ihr zum Beispiel leckere Obst Pfannekuchen. 
  • Ihr könnt auch im Nachhinein Zucker darauf streuen oder sie mit Nutella / Marmelade etc. bestreichen

Ein Teig - Viele Varianten.
 ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen