Sonntag, 20. Juli 2014

Stracciatella Eis - Cremiges trifft auf Knackiges



Bei diesen unfassbaren Temperaturen habe ich mir überlegt euch ein weiteres Eis zu präsentieren. 
Ja, jeder kennt Stracciatella Eis. Aber dieses Rezept ist echt simpel und schmeckt einfach großartig.
Probiert's einfach aus!

Am Liebsten würde ich heute Eis mit nach Köln nehmen, da dort das alljährliche "Kölner Lichter" Fest stattfindet. Eine großartiges Event, direkt am Ufer des Rheins. Wir werden grillen,die Sonne genießen und es uns gut gehen lassen. Und da wäre eine Kugel Eis doch die beste Erfrischung! :-)


So, nun werfen wir mal einen Blick auf das Rezept und die Zubereitung.


Ihr benötigt: 
  1. 140g Zucker
  2. 2 Eigelb
  3. 1TL Vanilleextrakt
  4. 450ml Vollmilch 
  5. 150ml Sahne
  6. 80g Schokolade (ihr könnt je nach Belieben Vollmilchschokolade oder Zartbitterschokolade auswählen) 



Zu allererst verrührt ihr die beiden Eigelbe zusammen mit dem Zucker so lange, bis ihr eine cremige homogene Masse erhaltet.
Danach gebt ihr in die nun langsam erhitzende Vollmilch, die Zucker - Ei Masse. Achtet darauf, dass die Milch nicht kocht, sondern zusammen mit der Zucker - Ei Masse nur leicht simmert. Sobald die Mischung eindickt, lasst ihr sie abkühlen.
Im weiteren Verlauf wird die Sahne so lange geschlagen, bis sie eine etwas festere Konsistenz aufweist. Diese kann danach zu der abgekühlten Masse hinzugefügt werden.
Die Schokolade solltet ihr jetzt in kleine Stückchen raspeln. Dazu könnt ihr eine Raspel verwenden oder einfach mit einem Messer, die Schokolade so lange hacken, bis ihr die gewünschte Größe der Stückchen erhaltet.

Zu guter Letzt gebt ihr eure Eismischung in die Eismaschine und wartet, bis das Eis fast fertig ist, um dann noch fix die gehackten Schokoraspeln unter zu heben. 
Je nach Geschmack könnt ihr euer Eis auch dekorieren.Hier sind euch keine Grenzen gesetzt. (Kirschsoße,Schokoraspeln,Schokoladensoße,geschlagene Sahne...)

Alles hat funktioniert?
Dann lasst es euch schmecken. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen