Mittwoch, 13. August 2014

{Frieda-Rezept] - Kennt ihr Mirabellen? Mirabellen-Streusel-Datschi

Ich kenne Mirabellen nur vom Wegesrand am Feld und war ziemlich erstaunt, dass hier in der Stadt fast niemand Mirabellen kennt! Dabei sind die kleinen Pfläumchen in ihren bunten Farben so schön und schmecken auch noch saulecker!
Bei der nächsten Gelegenheit habe ich also mit meiner halben Familie die Mirabellenbäume geplündert und zum Geburtstag unserer Mama (ja,wir haben viel Kuchen gebacken! Wir lieben Kuchen einfach!) einen Hefeteig mit Mirabellen gebacken. 
Dafür habe ich ein Rezept aus einer meiner liebsten Rezeptquellen benutzt: Der Original Frieda-Gruppe bei Chefkoch. Ilona hat dort Rezepte ihrer Oma und natürlich auch eigene Rezepte eingestellt. Ich sag euch, die sind mit Gelinggarantie! Ich hab schon so viele Rezepte gemacht, es hat noch nie was nicht geklappt! 
Dieses Rezept ist ein bisschen abgewandelt, meldet euch doch einfach bei der Gruppe an, dann kommt ihr in den Genuss von allen Frieda-Rezepten und Tipps und einer tollen Community!


Mirabellendatschi mit Streuseln



Originalrezept: Copyright by Ilona Waldraff, Original Frieda-Gruppe



Ihr braucht:

für den Hefeteig:

125 ml Milch

20 g Hefe
300 g 630er Dinkelmehl
50 g Zucker
1 kleines Ei
1 EL Williams-Christ Schnaps
1/2 TL Salz
etwas Mark von 1/2 Vanilleschote
50 g Butter


Belag:
1 kg Mirabellen und 1 kg Zwetschgen (oder einfach 2 kg einer Frucht)

40 g Gelierzucker




Streusel:

125 g 630er Dinkelmehl
100 g Zucker
100 g flüssige Butter
1 Prise Salz
restliches Mark von 1/2 Vanilleschote
75 g gehackte Mandeln

Und so geht's

Mehl in eine große Schüssel geben. Milch, Zucker, Hefe und ein Ei in ein hohes Gefäß geben und mit einem Pürierstab aufschäumen. In einem Wusch zum Mehl geben, alle anderen Zutaten dazu geben und gut kneten. 20 min gehen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag ungefähr 2 Stunden auf Raumtemperatur bringen und gehen lassen. 
Mirabellen aufschneiden,entkernen, aber in der Mitte zusammen lassen. Zwetschgen aufschneiden, entsteinen und jn der Hälfte bis zur Mitte einschneiden. 
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen
Den Hefeteig ausrollen,auf ein Blech legen, mit etwas Mehl bestäuben und mit den Früchten belegen. Dafür die Früchte mit der Hautseite nach oben eng auf den Teig legen. Mit dem Gelierzucker bestreuen (der macht den Saft etwas fester) und dann den Kuchen etwas gehen lassen.
Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen vermengen. Die Streusel auf dem Kuchen verteilen und ca. 40 min goldbraun backen. 
Auskühlen lassen und mit einem Schlag Sahne genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen