Donnerstag, 25. September 2014

Confierter Knoblauch

Na ihr Lieben? Wie war eure Woche so?
Heute stelle ich euch ein Rezept von einem meiner liebsten Blogs vor:
Ich liebe das Rezept für seine Einfachheit und für den himmlischen Geschmack! Kennt ihr das, wenn ihr frischen Knoblauch benutzt und so eine hintergründige Schärfe habt? Das fällt hier weg! Und kein Knoblauch-Atem mehr! :-) Und das Allerbeste: Frischen Knoblauch haltbar machen und ganz einfach portionieren! Man kann die einzelnen Zehen einfach mit einer Gabel zerdrücken, kein Schneiden, kein Pressen.




Ihr braucht:

4 Knoblauchknollen
ca. 500 mL Rapsöl


Und so geht's:
Wasser zum Kochen bringen. Den Knoblauch vereinzeln und die obere Haut abziehen (die ganz dicke). In das kochende Wasser geben und kurz blanchieren (so eine halbe Minute). Abgießen und die Zehen in Eiswasser geben. Den Knoblauch abkühlen lassen und pellen - das geht jetzt ganz einfach, man muss nur draufdrücken und die Zehen flutschen geradezu aus ihrer Haut! Das holzige Ende abschneiden und schon hat man fein säuberlich gepellten Knoblauch.
Mit Küchenkrepp abtrocknen und in einen kleinen Topf geben. Mit Öl bedecken (bei mir waren es ca. 500 mL, das kommt auf den Topf an). Ein Backofenthermometer in den Topf hängen und unter 80 °C confieren. Das ganze dauert ungefähr 45 min. Noch heiß in gut gespülte Gläser geben (ich koche meine einmal mit heißem Wasser aus) und verschließen. Der Knoblauch sollte ganz mit Öl bedeckt sein. Ich lagere sie im Kühlschrank. 

Bei Steph könnt ihr auch nachlesen, wie sie den Knoblauch durch einwecken noch länger haltbar macht. Mir hat die Haltbarkeit bis jetzt immer gereicht! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen