Samstag, 6. Dezember 2014

6. Türchen - Spekulatius neu interpretiert

Heute wird schon das 6'te Türchen geöffnet. Na, was hattet ihr in euren Adventskalendern oder in euren geputzten Schuhen?
Bei uns hat der Nikolaus ein paar Nüsse, Äpfel und etwas Schokolade vorbei gebracht. Lecker Lecker!
Es sind nur noch 18Tage bis Heiligabend. Die Zeit geht ja wirklich soo schnell vorbei.
Wir haben echt nicht geglaubt, dass jeden Tag ein Türchen geöffnet werden kann und das zeitlich funktioniert. Aber mit vereinter Geschwisterpower ist das möglich!



Die schnellsten Spekulatius Plätzchen werde ich euch heute vorstellen.
Wie es zu der Beschreibung kommt kann ich euch sagen. Ihr müsst höchstens 5min. investieren für 1. die Vorbereitung
2. 5min. für die Portionierung auf den Blechen und
3. 12min. für das Backen und auskühlen lassen.
Zeitlich gesehen müsst ihr also echt wenig investieren. Vor allem praktisch, wenn sich einmal spontaner Besuch ankündigt oder euch irgendwelche essbaren Dekorationen fehlen.
Ihr benötigt:
eine Silikonbackmatte, die Backofen geeignet ist
50g Butter
90g Puderzucker
100g Mehl
2TL Lebkuchengewürz oder mehr (diese findet ihr in jedem Supermarkt in der Backabteilung)
2 Eiweiß
und 150g gehackte Mandeln 




Und so geht's:
Die Butter lasst ihr in einer mittelgroßen Schüssel schmelzen (Mikrowelle). Danach gebt ihr den Puderzucker, das Mehl, das Lebkuchengewürz und das Eiweiß hinzu. Alle Zutaten mit einem Schneebesen verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Wenn der Teig Klümpchen frei und durch das Lebkuchengewürz leicht braun gefärbt ist seid ihr fertig.



Legt eure Silikonmatte auf ein Backrost. Kennt ihr diese Butterkugel Former? Die man auch verwenden kann um aus einer Melone kleine Kügelchen zu kratzen? Genau das benötigen wir jetzt.

Den Former füllt ihr mit Teig und klopft diesen auf die Silikonmatte. mit der runden Rückseite werden die Spekulatius Plätzchen Handflächengroß als ein runder Kreis (möglichst gleich groß) auf der Matte verteilt. Dabei darauf achten, dass diese nur hauchdünn sein sollen. Also ca. eine Höhe von 2mm haben sollen, sodass die Backmatte nicht mehr durchscheint.
 
Dafür einfach Pizzabäcker spielen. Die Pizza wird immer mit Tomatensauce bestrichen, wobei der Bäcker in einer Kreisbewegung die Sauce gleichmäßig verteilt. Ja genauso müsst ihr das auch machen.

Am Ende solltet ihr ca. 8 Plätzchen pro Backgang haben. Die Mandelsplitter gleichmäßig auf die Teigkreise streuen.

Alles in den Backofen schieben und ca. 8-10min backen lassen, bis sie braun und Knusprig sind. Achtet wirklich darauf, dass sie euch nicht verbrennen! Das geht bei solch dünnen und kleinen Plätzchen recht schnell.

So bald ihr die ersten Spekulatius abgebacken habt, nehmt ihr die Silikonmatte vom Backrost (Achtung sehr heiß) und lasst diese auf einer geraden Oberfläche für ca.2min auskühlen. 
einfach herunter nehmen und erneut runde, Handflächengroße Kreise mit 1-2mm Höhe auf die Silikonmatte geben. Mit Mandeln bestreuen und abbacken, bis eure Plätzchen wieder knusprig braun sind.

Verwenden könnt ihr sie als Dekoration für Desserts, als Tellerchen für Eis oder einfach als Teegebäck.
Da stehen euch alle Türen offen.

Viel Spaß beim nachmachen und wir wünschen euch einen wunderschönen Nikolaustag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen