Mittwoch, 10. Dezember 2014

10. Türchen - gebrannte Mandeln

Heute wird das 10'te Türchen geöffnet. Es gibt gebrannte Mandeln. Die kennt jeder vom Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. 
Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wie die eigentlich hergestellt werden? Wir schon. Aus diesem Grund haben wir etwas recherchiert um ein tolles Rezept zu finden. Jaa und es ist uns gelungen!

In kleinen, nett dekorierten Tütchen könnt ihr sie an eure Familie und an all eure Freunde verschenken, die sich beim Testessen echt wundern werden. (Denn HOMEMADE schmeckt immer am besten!)

Zum Rezept - Ihr benötigt:
200 g ganze, ungeschälte Mandeln
50 ml Wasser
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Zimt


Zur Herstellung :
Euch muss bewusst sein, dass es eine etwas Zeitaufwendigere Aktion ist. Am Herd stehen bleiben und rühren gehört hier dazu.
Es macht jedoch unheimlich Spaß, zu sehen, wie die Mandeln versuchen, sich langsam hinter einem Zuckermantel zu verstehen!

Erhitzt eine beschichtete Pfanne und gebt dort das Wasser zusammen mit dem Zucker Vanillezucker und Zimt zusammen und lasst es aufkochen. 



 

Anschließend die Mandeln hinzugeben und unter Rühren weiter köcheln lassen. Das Wasser verdampft und übrig bleibt der Zucker, welcher aus den Mandeln zu trocknen beginnt.

(lasst euch nicht entmutigen..., denn bald habt ihr es geschafft!)


 


Sobald der Zucker zu schmelzen beginnt seit ihr fertig. Der Zucker an den Mandeln ist karamellisiert und bildet eine harte Kruste um die Mandel.


 

Anschließend gebt ihr die heißen Mandeln auf ein Backblech, welches mit Backpapaier ausgelegt ist. Mit einer Gabel könnt ihr die einzelnen Mandeln voneinander trennen, sodass sie später nicht zusammen kleben bleiben.


Bei mir sind die Mandeln auch im abgekühlten Zustand durch das Karamell aneinander kleben geblieben weshalb ich die Mandeln in Puderzucker gewälzt habe. Das sieht nicht nur schön aus sonder schmeckt noch viel bessern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen