Montag, 13. Oktober 2014

Rapsody! Cremiger Tonka-Käsekuchen mit Rapsöl

Wie steht ihr so zu Rapsöl? Ich benutze es wirklich gerne und viel, zum Braten, zum Kochen, zum Konfieren oder zum Backen. Ich mag den nussigen Geschmack und die schöne goldene Farbe.
Ich glaube, man hört aus unserem Blog raus, dass wir sehr darauf bedacht sind, regionale und saisonale Produkte zu benutzen. Deshalb ist Peggy's Rapsölution genau das richtige Event für uns!

Blogevent Rapsölution



Sie sucht in ihrem Event Rezepte, die mit heimischen Rapsöl hergestellt werden. Und das muss nicht unbedingt teuer sein! Ich benutze zum Beispiel das Rapsöl von Kaufland "Rapsgold", das anscheinend sogar DLG prämiert wurde!

Heute gibt es also das erste Rapsody! Rezept, einen leckeren, cremigen Käsekuchen, zwar mit deutlich mehr Kalorien als unser anderes Käsekuchen Rezept, aber dafür ist man einfach ein kleineres Stück! ;-)



Ihr braucht:

4 Eier
Prise Salz
100 g Puderzucker
100 g Puderzucker aus Rohrzucker
1 Pck. Vanilllezucker
Tonkabohne
1 Pck. Vanillepuddingpulver
500 g Magerquark
500 g Schichtkäse
200 ml Rapsöl


Und so geht's:
Den Backofen auf 150 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Trennt die Eier und schlagt das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz zu einem festen Eischnee auf. 

In einer anderen Schüssel gebt ihr zu dem Eigelb nun den Zucker, den Vanillezucker und etwas Tonkabohne (ungefähr in den Mengen von Muskat) hinzu und rührt die Zucker-Ei Masse schaumig auf.
Zu der Zucker-Ei Masse gebt ihr nun den Quark und das Puddingpulver hinzu und rührt alles zu einer glatten Masse. 



Anschließen gebt ihr noch das Öl hinzu (vergesst das bloß nicht,so wie ich beim ersten Mal...)
Zuletzt wird noch vorsichtig der Eischnee untergehoben um den Käsekuchen luftiger zu machen. Eine 26 cm Springform mit Backpapier auslegen und den Rand mit Fett anpinseln.



Füllt nun die Käsekuchenmasse in die Springform und stellt den Kuchen für 70-80 Minuten in den vorgeheizten Backofen, bis er goldgelb ist.


Beim letzten Rezept mit Tonkabohne,diesem leckeren Apfelkuchen, wurde gefragt, wie Tonkabohne schmeckt. Ich mache demnächst mal eine kleine Warenkunde "Tonkabohne", okay?

1 Kommentar:

  1. Da möchte ich bitte gern ein Stück! Danke für die coole Kuchen-Idee zur Rapsölution. Sieht zum Anbeißen aus.

    AntwortenLöschen