Dienstag, 21. Oktober 2014

Apfelkuchen

Wir haben Apfelsaison!
Aus den leckeren Früchten lassen sich die unterschiedlichsten Sachen herstellen. Ob ihr sie einfach so esst, Apfelsaft, Apfelmarmelade oder Gelee daranmacht oder eben Apfelkuchen... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Natürlich haben wir nicht nur ein Apfelkuchen-Rezept für euch, denn jeder von uns hat sein Lieblingsrezept, das wir mit euch teilen wollen. 



Von der Form wie ein Marmorkuchen. Aber es verstecken sich die leicht sauren Äpfelstücke darin, umhüllt von einem köstlichen Teig.
Auf der Jagd nach meinem Lieblings-Apfelkuchen bin ich auf diesen gestoßen. Er ist traditionell, einfach und leicht nachzubacken!
Schon seitdem ich backen und kochen kann ist es für mich eine Herausforderung, den Geschmack unseres Vaters zu treffen. Es darf nicht zu fettig, cremig oder matschig sein... Was andere lieben,ist für ihn nicht das Richtige. Aber so bleibt meistens mehr für uns übrig, was natürlich auch ein Vorteil ist.

Der Kuchen war im Ofen und der Duft, der sich im Haus verbreitete, war unglaublich.  
Als er nun endlich ausgebacken - und ausgekühlt war, durfte er probieren. Die innere Neugierde, ob es ihm dieses Mal schmecken würde, stieg an. Aber dieser Apfelkuchen hat ihn umgehauen. Nicht im wahrsten Sinne des Wortes - aber er war echt begeistert. 
Ihr könnt mir also glauben, dass der Kuchen echt wundervoll ist!
Saftig und luftig... einfach lecker!

Ihr braucht:
250 g Zucker
250 g Mehl
250 g Butter
15 g Backpulver
5 Eier
5 saure Apfel


Butter und Zucker zusammen schaumig aufschlagen
Währenddessen Äpfel schälen, entkernen und würfeln
Mehl und Backpulver zusammengeben und sieben um Klümpchen zu vermeiden
Eier sowie Mehl und Backpulver zu der Butter Zucker Mischung hinzugeben
Apfelstücke in den Teig geben und von Hand verrühren bis dieser schön glatt ist

Teig in die gefettete und mit Gries bestäubte Form geben.  Glatt streichen nicht vergessen damit der gebackene Kuchen schön ehenmäßig wird.
Bei 170 Grad und Umluft für 40 Minuten backen. (Nicht vergessen: Mit der Stäbchenprobe könnt ihr super testen ob er fertig ist!)
Sobald er ausgekühlt ist mit Puderzucker bestreuen und fertig ist er zum servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen