Donnerstag, 4. Dezember 2014

4. Türchen - Zimtschnecken

Wie und wo soll ich bloß anfangen? Klausuren schreiben, arbeiten gehen, Sport machen, Plätzchen backen und Blockbeiträge schreiben.. Aber wo bleibt bloß die verdammte Weihnachtstimmung?! Ich persönlich habe das Gefühl, dass sie mir mit den Jahren abhanden gekommen ist. Zu viel Stress und zu viele Dinge die immer erledigt werden müssen.
Aber jetzt ist Schluss damit!

Jetzt wird der Weihnachtsduft in unser Haus einziehen!! Wir werden neue , verrückte, süße und vielleicht auch ein paar herzhafte Rezepte in die Tat umwandeln und sie euch in unserem Adventskalender vorstellen.
... Schade eigentlich, dass man nur die Bilder betrachten kann anstatt direkt Kosten zu können. Oder? Naja dafür gibt es ja die Rezepte die eigentlich immer schnell umsetzbar sind.
Zurück zum Weihnachtsduft. Habt ihr irgendwelche Tipps wie man es herrlich wehnachtlich duften lassen kann?


(Foto : Bratapfeleis und Zimtschnecken)
Ich schnappe mir meistens ein paar Orangen und bastle mir mit Hilfe von getrockneten Nelken.. Die übrigens aussehen wie kleine Ohrstecker.., einen Orangenigel. Die kleinen Nelken werden dabei einfach in die Schale der Orange gesteckt und schon fängt es an herrlich zu duften.
Mein geheim Tipp : Vor allem auf der Heizung wir der Duft besonders gut verbreitet.

Um euch weihnachtliche Leckereien aufzulisten, die ihr super auch als Geschenk verwenden oder einfach an den Adventstagen bzw dem Heiligabend mit Freunden und der Familie verputzen könnt , gibt es heute ein neues Kalendertürchen mit einem neuen Rezept.


Und heute habe ich super super leckere Zimtschnecken oder auch cinnamon rolls.

Zutaten für den Teig:
470 g Mehl
1 TL Salz
¾ EL Trockenhefe
200 g Milch
100 g Wasser
2 Eier
85 g Honig
60 g Butter oder neutrales Pflanzenöl

Für die Füllung:
250 g Butter
400 g brauner Zucker
3EL gemahlener Zimt
200 g gerösteten Nüsse

Und so geht’s:

1) Für den Teig alle trockenen Zutaten in eine große Schüssel geben.

2) In einem Mikrowellengeeigneten Gefäß Milch, Wasser, Honig und Butter in der Mikrowelle erhitzen, bis die Butter fast vollständig geschmolzen ist.
In diese Mischung die Eier einrühren.

3) Mit einer Gabel die warme Flüssigkeit zu den trockenen Zutaten geben und zu einem Teig verarbeiten.

4) Für 2 Stunden in einem Kühlen Raum gehen lassen und anschließend für weitere 8 Stunden im Kühlschrank. Der Teig wird sich in der Zeit ungefähr verdreifacht werden.
(Der Teig kann bis zu drei Tage im Kühlschrank gelagert werden)

5) Für die Zubereitung der Zimtschnecken, die Füllung vorbereiten. Dafür die Butter, brauner Zucker und Zimt in eine Schüssel geben. Glatt rühren und beiseite stellen.
6) Den Teig teilen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ein Rechteck dünn ausrollen.

7) Nun die Füllung auf den Teig geben und verstrichen. Dabei aber einen schmalen Rand um die Kante freilassen.

8) Von der Längsseite den Teig sanft aufrollen. (Nicht zu fest zusammen rollen, ansonsten backen die Zimtschnecken ungleichmäßig auf.

9) Die Dicke je nach Belieben schneiden. Wenn man die Rollen für wenige Minuten in den Kühlschrank gibt, sind diese anschließend einfacher zu schneiden, da die Butter fest wird.

10) Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und die Zimtschnecken relativ nah an einander legen und dort 30 Minuten gehen lassen.

11) Bei 190 Grad werden sie nun gold braun gebacken (Ca. 15-20 Minuten bei kleinen Röllchen, 40 Minuten bei Großen)

Ich wünsche euch viel Spaß!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen