Freitag, 17. Oktober 2014

Hokkaidokürbis - Herbstliche Suppe



Der Herbst kommt, die Blätter werden rot,gelb und orange und so langsam wird es kühler draußen. Ja so zeigt er sich, der Herbst.

Das schöne an dieser Jahreszeit ist, dass die Nachmittagssonne in einem wunderschönen Goldton leuchtet, die Vögelchen zwitschern und der Wind die Blätter, langsam von den Bäumen weht. 
Eine fast traumhafte Zeit, die wir erleben dürfen. Auch wenn das ein oder andere mal dicke schwarze Wolken am Himmel auftauchen, liebe ich den Herbst.

Was haltet ihr denn von einer leckeren Kürbissuppe? Ich habe sie nun schon öfters gemacht und es ist einfach ein tolles Gefühl,wenn man von innen langsam warm wird und das ganze Haus nach Kürbis riecht.

Insgesamt gibt es unglaubliche 800 Kürbissorten auf dieser Welt. 
Aber nicht jeden Kürbis kann man verspeisen. Es gibt ca. 20 Kürbisarten, die nicht dazu geeignet sind, verzehrt zu werden. Zu diesen zählen : Warzen, Kronen und Bicolor, sowie Kalebassen. Sie führen zu Magenverstimmungen, da der bitter schmeckende Wirkstoff Curcurbitacin in ihnen steckt und dafür verantwortlich ist. Daher gelten diese nur als Zierkürbisse. 
Trotzdem zählen die meisten mit ihren gesunden Inhaltsstoffen zu den wertvollsten, aller Gemüse.


Als die beliebtesten Speisekürbisse gelten die Hokkaidokürbisse, Butternutkürbisse,  Spaghettikürbisse und Muscadekürbisse. Sie können bei 10 -15°C an kühlen und trockenen Orten problemlos einige Zeit aufbewahrt werden.

Und wer sich jetzt noch fragt, was man alles mit Kürbissen anstellen kann, der bekommt hier einige Anregungen: Problemlos sind Salate, Suppen, Vorspeisen über Gemüse, Aufläufe, Spaghetti, Beilagen, Desserts bis zu Kuchen herstellbar.
Im Internet findet man dazu diverse Rezeptideen.
Auf dieser Seite werden zusätzlich einige Kürbisse mit Bild und Verwendung aufgelistet.




 Ihr benötigt:

  • 1Kg Kürbis
  • 500 - 600ml Milch
  • Pfeffer
  • Salz
  • Muskat
  • Brühwürfel
  • 2 Zwiebeln
  • Olivenöl




Und so geht's :
Den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Wascht euren Kürbis, schneidet den Strunk oben und unten ab, halbiert ihn, entkernt ihn  und schneidet ihn in mehrere Stücke. (aufpassen, der Kürbis ist sehr hart!!)
Danach werden die Zwiebeln geviertelt und mit den Kürbisstücken in eine hohe Auflaufform gelegt. 
Mit Öl, 1-2TL Salz und ein wenig Pfeffer wird alles gewürzet.
Nun für 20 -25min. im Backofen garen lassen. Ihr werdet nach kurzer Zeit schon einen wunderbaren Duft vernehmen.. 
Nach 20min. solltet ihr mit einem Löffel in die Stücke reinstechen um zu sehen, ob sie weich sind. (Die Stücke sollten weiches Fleisch und eine weiche Schale haben.)
Wenn dies der Fall ist, nehmt ihr sie aus dem Ofen und püriert sie zu einer cremigen Masse. Gebt nun 500 - 600ml. hinzu. Es sollte eine recht dickflüssige Suppe entstehen.
Schmeckt sie weiter mit Salz,Muskat,Brühwürfel und Pfeffer ab.

Schon seid ihr fertig und könnt die Suppe mit Brot servieren.

Viel Spaß beim nachmachen!! :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen