Samstag, 28. Juni 2014

Leckerer Kirschstreuselkuchen ohne Ei

Kennt ihr das? Man will Sonntags einen Kuchen backen, sieht ihn gedanklich schon vor sich: Schokoladig, cremig, fruchtig - kurz gesagt: LECKER! - guckt in den Kühlschrank und stellt fest: Ich habe keine Eier!
Für Kathrin und Tina ist das kein Problem, einfach kurz um die Ecke laufen und beim Bauern Eier holen. Der hat auch Sonntags auf. Ich in Köln muss mir dann Alternativen suchen. Wie diesen Kirschkuchen ohne Ei, der auch noch richtig gut geschmeckt hat. :-)


Zutaten:
330 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
90 g Muscovado - Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
130 g Butter
800 g Süßkirschen
etwas Sahne

Ich habe beim Mehl gemischt:
100 g gemahlene Mandeln
100 g Weizenvollkornmehl
80 g Weizenmehl
50 g Reismehl

Und so geht's:
Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Alle Zutaten außer den Kirschen mit einem Mixer verkneten. Der Teig sieht recht staubig aus, das soll aber so sein. Eine Kugel formen und 2/3 der Masse in einer 26er Form auslegen, einen Boden und einen Rand formen. Die Kirschen darauf verteilen und den restlichen Teig als Streusel über den Kirschen verteilen. Wer mag könnte jetzt noch Mandelblättchen darauf verteilen.
Nun den Kuchen bei 200° Ober/Unterhitze 40 Minuten backen. Ganz am Ende etwas Sahne auf den richtig heißen Kuchen geben, so das es richtig zischt. Auskühlen lassen und genießen! Der Kuchen hält sich im Kühlschrank gut und gerne eine Woche, also perfekt zum Vorbereiten.

Man könnte vielleicht auch:
- anderes Obst nehmen. Pflaumen zum Beispiel. Oder Äpfel. Oder Birnen. Oder...
- die doppelte Menge nehmen und einen Blechkuchen backen.
- anderes Mehl benutzen. Dinkelmehl. Oder gemahlene Walnüsse. Oder...

Ihr seht schon, ein sehr abwechslungsreiches Rezept und das alles ohne Ei! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen