Freitag, 27. Juni 2014

Himbeereis



Jetzt nach den Erdbeeren reifen auch endlich die kleinen und zuckersüßen Himbeeren.
Dieses Eis ist ein absolutes MUSS für Eisfans.
Ich habe das Eis wie gewohnt mit unserer Eismaschine gemacht aber natürlich kann man die Eismischung in den Gefrierschrank stellen. Das dauert zwar deutlich länger, schmeckt aber genau so gut! Also probiert es aus und ihr werdet begeistert sein.
Versprochen! ;-)


Generell kann man alle Rezepte - besonders Eisrezepte - sehr individuell abwandeln und gestalten. Bei meiner Himbeereis-Mischung habe ich mich also gar nicht an andere Rezepte gehalten sondern mein eigenes kreiert.
Grundvoraussetzung sind natürlich Himbeeren. :-) Dabei könnt ihr frische oder tiefgekühlte Himbeeren nehmen. Ich habe die Himbeeren aus unserem Garten verarbeitet. Von der Sonne gewärmt schmecken sie einfach am Besten.
Durch die frische Milch vom Bauer habe ich keine Sahne verwendet. Da man jedoch nur noch selten die Gelegenheit hat frische Milch zu kaufen könnt ihr natürlich auch handelsübliche Milch vermischt mit Sahne verwenden.

Zutaten:

500 g Himbeeren
100 ml Milch o. Sahne
2 Pkt. Vanillezucker und 60 g Puderzucker


Und so geht's:


Säubert die Himbeeren und püriert sie. Indem ihr die Masse passiert, d.h. durch ein feines Sieb drückt könnt ihr die Kerne entfernen. Wer nicht ein so 'glattes' Eis haben will kann die Beeren natürlich auch zerdrücken. Die Milch, den Vanillezucker und den gesiebten Puderzucker dazugeben.
So lange verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Falls ihr statt der Milch Sahne verwendet, könnt ihr diese auch steif schlagen und unterheben.

Alles schön verrührt? Dann ab damit in die Eismaschine. Wie schon gesagt könnt ihr alternativ auch die Eismischung in den Eisschrank stellen und jede halbe Stunde einmal umrühren. Nach ca. 3 Stunden sollte das Eis Genusskonistenz erreicht haben. 



Garniert das Eis mit Minze - das sieht nicht nur sehr schön aus, sondern schmeckt auch noch sommerlicher und frischer. 
Besonders jetzt im Sommer kann dieses leckere Eis für eine Abkühlung sorgen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen