Dienstag, 4. November 2014

{Frieda-Rezept} Der beste Zitronenkuchen der Welt

Wir hatten euch ja hier schon von der Original-Frieda Gruppe bei Chefkoch erzählt. Und jetzt kommt der - meiner Meinung nach - beste Kuchen aus der Frieda-Sammlung: ZITRONENKUCHEN!
Zitronig, zitroniger, Frieda! Der Kuchen schmeckt am allerbesten, wenn er gut durchgezogen ist, also früh genug dranmachen! ;-)



Zitronenkuchen 

Copyright by Ilona Waldraff, Original Frieda-Gruppe

Ihr braucht:

250 g ausgelassene Butter 
250 g Mehl (oder helles 630er Dinkelmehl) 
2 TL Backpulver 
200 g Zucker 
5 Eigelb 
5 Eiweiß 
1 Prise Salz 

100 ml Zitronensaft (ca. 3 Zitronen) 
100 g Puderzucker für die Tränke 

ca. 100 g Puderzucker für den Guss 

Und so geht's:
Butter in einem kleinen Topf auslassen - nicht bräunen! - und gut auskühlen lassen. Das kann man bis zu 5 Stunden vor dem Backen machen. Eine Kastenform fetten und mit Mehl ausstäuben. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Nach und nach den Zucker hinzugeben und weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Die Eigelbe einzeln dazu geben und weiterschlagen bis alles gut vermischt ist. Wenn alles geklappt hat, ist die Masse nicht großartig eingefallen und immer noch schön schaumig. Mehl und Backpulver mischen und auf niedrigster Stufe unterrühren. Auch jetzt sollte die Masse nicht zusammen fallen. Nun die Butter in einem dünnen Strahl hineinlaufen lassen. Den Teig in die Form füllen und 65 min backen bis er goldbraun ist. Am besten mit der Stäbchenprobe kontrollieren. Den Kuchen auskühlen lassen und mit einer Stecknadel oder einem Schaschlikspieß Löcher (in ca. 3/4 Tiefe des Kuchens) in den Kuchen piksen. Puderzucker in ein Schälchen geben und die Zitronen auspressen. Den Kuchen auf Backpapier stellen. 100 mL Zitronensaft zum Puderzucker geben und mit der 2/3 der Mischung den Kuchen tränken. In eine neue Schale ca. 100 g Puderzucker geben und die Zitronen-Zucker-Mischung dazu geben. Auf den Kuchen auftragen und trocknen lassen. Auf einer Platte (am Besten mit Haube) über Nacht in den Kühlschrank stellen. In Frischhaltefolie eingepackt hält der Kuchen gut und gerne ein paar Tage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen