Montag, 4. August 2014

Red Currant Cheesecake Brownie

Manchmal braucht man Schokolade. Und manchmal Käsekuchen. Einfach nur so, zum glücklich sein. Und jetzt haltet euch fest: Man kann beides gleichzeitig haben! Und das geht sogar ziemlich easy. 


Das Rezept ist aus der aktuellen Lecker Bakery und  Maria von Ich bin dann mal kurz in der Küche sucht Backverrückte, die Rezepte aus der Lecker Bakery nachbacken. Da sind wir natürlich dabei, diesmal sogar in schwesterlicher Zusammenarbeit! ;-)Und anstatt Himbeeren gibt es bei uns einfach Johannisbeeren, aber auch Brombeeren sind bestimmt lecker! Oder vielleicht die letzten Stachelbeeren?


Das braucht ihr:

Brownie Teig:
125 g Butter
150 g Zartbitterschokolade
2 Eier
125 g brauner Zucker
eine Prise Salz
100 g Mehl
25 g Backkakao
1/2 TL Backpulver

Cheesecake:
125 g Johannisbeeren
300 g Doppelrahmfrischkäse
300 g Schmand
50 g Zucker
2 Eier
1 EL Speisestärke

Und so geht's:
Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Schokolade und Butter über dem Wasserbad schmelzen. Eier, Zucker und 1 Prise Salz schaumig aufschlagen. Schokoladenbutter hinzufügen, kurz rühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und zügig unter die Schokoladenmasse rühren. In eine Form (24x24 cm oder 26 cm Ø)füllen. Frischkäse, Schmand, Zucker, Eier und Stärke kurz glatt rühren. Die Beeren unterziehen und die Cheesecake-Masse auf die Brownie-Masse geben. Im heißen Backofen 40-45 min backen. Dann auskühlen lassen und in 4x4 cm große Stücke schneiden. Genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen