Montags gibt es ab jetzt immer ein Rezept aus dem Familienbestand. Freuen könnt ihr euch auf Spaghetti Bolognese "Tiroler Art", Corned Beef Pfanne, Orangenbraten oder Linsensuppe. Aber auch das Süße wird nicht zu kurz kommen: Wie wär's mit Himbeer-Mascarpone oder Pancakes?
Heute machen wir den Anfang aber mit gefüllten Paprika. Wunderbar würzig, ein Zusammenspiel aus süß und herzhaft und gut zum Vorbereiten!
Zutaten für 6 Personen:
3/4 Tasse Naturreis
1/4 Tasse Wildreis
1kg Hackfleisch, halb & halb
2 Zwiebeln
100 g Haselnüsse
30 g Pistazien
100 g Korinthen
2 kleine Eier
6 Paprika
2 Zwiebeln
1 kg Tomaten
Rinderbrühe (Pulver)
75 g Schmand
Ketchup
Tomatenmark
Gewürze:
Salz
Pfeffer
Zimt
Kardamon
Paprika edelsüß
Curry
Koriander
bei Bedarf: Cayenne Pfeffer
Und so geht's:
Den Naturreis in ein Sieb geben und waschen, bis das Wasser klar ist. In der doppelten Menge Wasser mit etwas Salz und Brühe für 13 min vorgaren. Den Wildreis abbrausen und dazu geben. Nochmal 15 min auf kleiner Hitze garen.
Haselnüsse und Pistazien |
Währenddessen 2 Zwiebeln in sehr feine Würfel schneiden (kennt ihr den Trick zum Schneiden? Sonst mache ich dafür mal ein paar Fotos!).Die Haselnüsse und Pistazien grob hacken.
Mit den Korinthen und den Eiern zum Hackfleisch geben. Nun alles gut durchkneten. Mit allen Gewürzen abschmecken, mit dem Paprikapulver darf man großzügig sein.
Den Paprika die Deckel abschneiden und die weißen Streben entfernen. Die Paprika von innen mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Curry einreiben und mit der Hackfleischmischung füllen. Das Hackfleisch darf ruhig einen kleinen "Berg" formen, das Fleisch zieht sich beim Braten zusammen. Falls etwas Hackfleisch übrig bleibt, kleine Frikadellen formen.
Die Paprika-Deckel, die Tomaten und die Zwiebeln in Streifen schneiden.
Die Paprika mit der Fleischseite nach unten in einem großen Topf anbraten. Das restliche Gemüse dazu geben und einen Teelöffel Brühe, sowie Salz und Pfeffer hinzufügen.
40 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Wer mag, macht jetzt noch Salzkartoffeln dazu.
Die Paprika aus dem Topf nehmen, die Soße mit Schmand, Ketchup und Tomatenmark sowie den Gewürzen abschmecken.
Genießen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen